Icon Diabetes

Diabetes

Diabetes Mellitus zählt zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen. Laut Statistiken sind nur in Deutschland etwa 6 Millionen Menschen betroffen.

Diabetes Mellitus zählt zu den häufigsten Stoffwechselerkrankungen.  Laut Statistiken sind nur in Deutschland etwa 6 Millionen Menschen betroffen.

Was ist Diabetes

Umgangssprachlich wird Diabetes mellitus häufig auch als „Zuckerkrankheit“ bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Stoffwechselerkrankung mit chronisch hohem Blutzuckerwert, auch Hyperglykämie genannt. Hauptsächlich wird zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 unterschieden.

Typ 1 Diabetes

Der erste Typ beginnt bereits im Kindes- oder Jugendalter. Dabei werden die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion zuständig sind beschädigt. Der Körper produziert nicht mehr ausreichend Insulin, was zum hohen Blutzuckerspiegel als typischem Symptom führt.

Typ 2 Diabetes

Im Gegensatz zum Typ 1, entsteht Typ 2 Diabetes meist im höheren Lebensalter. Zunächst kommt es hier zu einer sogenannten Insulinresistenz. Der Körper versucht einen Hormonmangel auszugleichen, ist jedoch schließlich nicht mehr in der Lage, ausreichend Insulin zu produzieren.

Diabetes Therapie in der Praxis Razavi

Diabetes geht mit der Erhöhung der Blutfettwerte sowie des Blutdruckes einher. Der erhöhte Blutzuckerspiegel führt zusammen mit hohen Cholesterinwerten zu Ablagerungen in den Blutgefäßen. Daher sind Diabetes Patienten besonders durch Herzinfarkt und Schlaganfälle gefährdet.

Unser Anliegen ist es, eine mögliche Diabeteserkrankung frühzeitig zu erkennen und mit Ihnen einen ganzheitlichen Behandlungsplan aufzustellen. Dieser beinhaltet Medikation, aber auch Ernährungsgewohnheiten, damit Sie trotz der Diabetes noch lange und gesund leben können.

DMP Schulungen

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Ihren Beratungs- oder Schulungstermin. Auch Patienten anderer Hausärzte sind willkommen, an unseren Diabetes Schulungen teilzunehmen. Bringen Sie hierfür bitte eine Überweisung mit sowie die Bestätigung, dass Sie bei Ihrem Arzt im DMP eingeschrieben sind. Wir freuen uns auf Sie!