Icon Herzkrankheiten

Herzkrankheiten

Bluthochdruck kann das erste Anzeichen für eine Herzkrankheit sein. Wir stehen Ihnen bei der Behandlung und Ursachenbekämpfung zur Seite

Gemäß einer Studie des Robert-Koch-Instituts leidet ein Drittel aller Menschen in Deutschland an Bluthochdruck. Das birgt Risiken für die Entstehung von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen. Unser Ziel ist es, gezielt vorzubeugen und die Sensibilität für dieses so wichtige Thema zu steigern.

Bluthochdruck – Gefahr erkannt, Gefahr gebannt

Unter Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, versteht man dauerhaft erhöhte Blutdruckwerte. In vielen Fällen begünstigt der persönliche Lebensstil die Entstehung von Bluthochdruck. Stress, mangelnde Bewegung oder ungesunde Ernährung sind die Hauptursachen. Von Bluthochdruck spricht man ab Werten von über 140 / 90 mm Hg.

Warum gefährlich?

Wird Bluthochdruck langfristig nicht behandelt, können die Herzkranzgefäße, das Gehirn, die Nieren und die Blutgefäße Schaden nehmen. Dadurch steigt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall stark an. Eine regelmäßige Vorsorge ist daher umso wichtiger.

Schlaganfall- und Herzinfarktvorsorge

Vorsorgeuntersuchungen bestehen meist aus Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader, des Herzens, Belastungs- wie Langzeit EKG sowie aus speziellen Laboruntersuchungen. Dabei setzen wir in der Praxis Razavi ausschließlich auf modernste Diagnosetechnik. Haben Sie Fragen zur Herzinfarktvorsorge? Sprechen Sie uns doch an.

Koronare Herzkrankheit

Die koronare Herzkrankheit wird durch eine Verkalkung der Herzkranzgefäße verursacht, welche das Herz mit sauerstoffreichem Blut versorgen. Durch die Verkalkung entstehen Engstellen oder sogar Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen, was Herzschmerzen und einen Herzinfarkt auslösen kann. Je nach Ursache kommen hier verschieden Therapieansätze in Betracht. Dazu zählen unteranderem eine Änderung des Lebensstils, eine medikamentöse Behandlung als auch Maßnahmen, um den Blutfluss in den Herzkranzgefäßen zu verbessern. In der Praxis Razavi führen wir daher besonders für Patienten mit koronarer Herzerkrankung DMP Schulungen durch.

DMP Schulungen

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren Ihren Beratungs- oder Schulungstermin. Auch Patienten anderer Hausärzte sind willkommen, an unseren Schulungen teilzunehmen. Bringen Sie hierfür bitte eine Überweisung mit sowie die Bestätigung, dass Sie bei Ihrem Arzt im DMP eingeschrieben sind. Wir freuen uns auf Sie!